Zum Inhalt springen

Tschüss alter Wischer LF8/6

Nach fast 30 Jahren war es am 21.05.2022 soweit…der Abschied des alten Wischer Feuerwehr-Löschfahrzeugs stand bevor. Der vierrädrige „Kamerad“, der seit 2016 mit dem Zusammenschluss der Wehren Krokau, Barsbek und Wisch zur Freiwilligen Feuerwehr Probstei Nord gehörte, wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet. Mit Blaulicht-Eskorte wurde das Fahrzeug in die Nachbargemeinde Prasdorf begleitet, wo es vorübergehend weitere treue Dienste leisten soll, bis dort in einiger Zeit eine Neuanschaffung eines Löschfahrzeugs umgesetzt werden kann.
Der IVECO-Magirus vom Typ LF8/6 wurde im Jahr 1992 vom damaligen stellvertretenden Wehrführer und dem zukünftigen Fahrermaschinisten direkt beim Hersteller abgeholt und war seither beim „Retten – Löschen – Bergen -Schützen“ ein wichtiges Einsatzgerät.
Zukünftig kann die FFPN ein neues Fahrzeug des Katastrophenschutzes für ihre Einsätze nutzen und die Anschaffung bzw. der Erhalt eines neuen Löschfahrzeugs wird für das nächste Jahr erwartet.
Somit blickte die Mannschaft nun noch einmal auf ihren LF8/6 und viele Kameraden haben ihn im Blaulicht-Konvoi zu seinen neuen Besitzern eskortiert. Eine schöne Geste!